Wann reicht eine gerichtliche Übersetzung und wann ist eine Apostille oder Superlegalisierung erforderlich?
Wenn Sie Ihre Geburtsurkunde, Ihr Strafregister, Ihr Universitätsdiplom oder Ihren Gewerbeschein bei einer ausländischen Behörde vorlegen müssen, werden Sie sicher daran denken, dass solche Dokumente übersetzt werden müssen. Dies ist jedoch nur der Anfang des Weges zur Anerkennung des Dokuments in einem fremden Land. Dies liegt daran, dass es verifiziert werden muss, wobei manchmal sogar eine höhere Verifizierungsstufe erforderlich ist, um seine Authentizität zu beweisen. Es gibt drei Möglichkeiten, der Übersetzung und der Beglaubigung von amtlichen Urkunden im Ausland - beglaubigte Übersetzung mit Rundstempel, beglaubigte Übersetzung mit Apostille oder beglaubigte Übersetzung, die eine Superlegalisierung erfordert.
Beglaubigte Übersetzung mit Vermerk und Rundstempel
Die amtliche (beglaubigte) Übersetzung wird von einem professionellen Gerichtsübersetzer durchgeführt, der vom zuständigen Bezirksgericht ernannt wurde. Mit seinem Vermerk und Rundstempel, bestätigt er, dass das Originaldokument oder seine notariell bescheinigte Kopie eine genaue Übersetzung ist. Die Übersetzung solcher Dokumente ist in Ländern ausreichend, mit denen die Tschechische Republik ein bilaterales Abkommen über die Befreiung von der Beglaubigung von Dokumenten geschlossen hat. In EU-Ländern, mit denen kein solches Abkommen geschlossen wurde, sind bestimmte Dokumente von der höheren Überprüfungsstufe auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 2016/1191 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Förderung der Freizügigkeit der Bürger durch Vereinfachung der Anforderungen an die Vorlage bestimmter öffentlicher Urkunden in der Europäischen Union und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012, die am 16. Februar 2019 in Kraft getreten ist, ausgenommen. Dazu gehören z. B. Geburts- und Sterbeurkunden, Heiratsurkunden, Dokumente im Zusammenhang mit der Elternschaft, saubere Strafregister usw.
Länder, mit denen die Tschechische Republik bilaterale Abkommen geschlossen hat
Afghanistan, Albanien, Algerien, Belgien, Weißrussland, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Montenegro, Frankreich, Georgien, Kroatien, Italien, Jemen, Demokratische Volksrepublik Korea, Kuba, Zypern, Kirgisistan, Ungarn, Mazedonien, Moldawien, Mongolei, Polen, Portugal, Österreich, Rumänien, Russland, Griechenland, Slowakei, Slowenien, Serbien, Syrien, Spanien, Schweiz, Ukraine, Usbekistan, Vietnam
Apostille und beglaubigte Übersetzung
Die zweite Art der Beglaubigung eines Dokuments für ausländische Zwecke ist die sogenannte Apostille, die eine höhere Stufe als die klassische beglaubigte Übersetzung mit dem Stempel des Übersetzers darstellt. Sie ist erforderlich für Dokumente, die Sie in Ländern vorlegen müssen, mit denen die Tschechische Republik kein internationales bilaterales Übereinkommen geschlossen hat und die gleichzeitig Vertragsparteien des Haager Übereinkommens vom 5. Oktober 1961 zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation sind. Eine Liste dieser Länder finden Sie hier.
Wo kann ich eine Apostille beantragen und erhalten?
Die Apostille wird vom Apostille-Amt des Außenministeriums bzw. des Justizministeriums für öffentliche Urkunden ausgestellt, die von Gerichten und Gerichtsvollziehern ausgestellt oder beglaubigt wurden, und ab dem 1. Oktober 2021 neulich auch von der Notarkammer der Tschechischen Republik, einschließlich aller ihrer regionalen Vertretungen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Dokumente selbst legalisieren zu lassen, müssen Sie sich für jede Unterschrift Stempelmarken besorgen und anschließend das zuständige Amt aufsuchen bzw. die Dokumente mit nicht aufgeklebten Stempelmarken per Post an das Amt schicken. Anschließend müssen Sie eine beglaubigte Übersetzung aller Unterlagen veranlassen. Falls Sie Ihre Zeit nicht mit all diesen bürokratischen Formalitäten verschwenden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Übersetzungsagentur, die über qualifizierte Gerichtsübersetzer verfügt und Ihnen alle administrativen Formalitäten abnimmt.
TIPP: Müssen Sie ein im Ausland ausgestelltes Dokument legalisieren, das Sie den tschechischen Behörden vorlegen werden? Informationen über die zuständigen Behörden des jeweiligen Landes, welche die Apostille ausstellen, erhalten Sie von der tschechischen Botschaft in dem betreffenden Land.
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Wenn Sie Dokumente super-legalisieren müssen
Alle Dokumente, die in Ländern eingereicht werden, die kein internationales bilaterales Abkommen mit der Tschechischen Republik geschlossen haben oder das Apostille-Übereinkommen nicht unterzeichnet haben, unterliegen der Superlegalisierung. Es handelt sich dabei um eine beglaubigte Übersetzung, die sowohl von den Behörden des Staates, der das Dokument ausgestellt hat, als auch von den Behörden des Staates, in dem das Dokument vorgelegt werden soll, beglaubigt werden muss. Die Schritte zur Superlegalisierung eines amtlichen Dokuments sind ähnlich wie bei der Apostille. Sie müssen sich die erforderliche Anzahl von Stempelmarken besorgen, das Dokument von der ausstellenden Behörde beglaubigen lassen (z. B. das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Falle von Bildungsnachweisen, Strafregister im Falle eines Strafregisterauszugs, Handelskammer der Tschechischen Republik im Falle von Handelsurkunden usw.), anschließend wird eine höhere Beglaubigungsstufe durch die Konsularabteilung des Außenministeriums hinzugefügt und schließlich erfolgt die endgültige Beglaubigung durch die Vertretung des Staates, in dem Sie das Dokument vorlegen. Mit diesem letzten Schritt wird der Superlegalisierungsprozess abgeschlossen.
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